Der „The winner takes all“ – Effekt oder wieso du keine YouTuberin werden solltest

„The winner takes it all, The loser has to fall , It’s simple and it’s plain ,Why should I complain?“ sang Abba in den 80ern und beschrieb damit (vermutlich unbewusst) ein Problem, welches unsere Zeiten besonders plagt – den „the winner takes all“-Effekt. Es gibt Bereiche in unserem Leben, die von sogenannten Skalen-Effekten dominiert werden. Leider bedeutet es meistens, dass die kleinen Fische nur sehr wenig bis gar nichts verdienen, wogegen der große Fisch sehr sehr viel.

Weiterlesen

Large Language Models: Open Source oder nicht?

Generative KI-Chats wie ChatGPT, Bard und ähnliche Systeme erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Diese sprachbasierten Anwendungen basieren auf sogenannten Large Language Models (LLMs), also großen Sprachmodellen.
Viele Unternehmen möchten derzeit in die sprachbasierten KI Systeme investieren und eigene LLMs trainieren oder anpassen. Es stellt sich die Frage nach der Vorgehensweise:

Was ist besser: Ein Open Source Modell zu trainieren? Oder ein erworbenes von Open AI oder Google nutzen?

Weiterlesen

Fake-Influencer auf Instagram anhand der Daten erkennen

Seit einigen Jahren gewinnt Influencer-Markting für Unternehmen immer weiter an Bedeutung. Eine der wichtigsten Plattformen ist hier Instagram. Die Reichweiten, die viele Creators auf Instagram erreichen können, sind für verschiedene Werbepartner attraktiv. Jedoch ist die Webrung via Creators/Influencer auf Instagram mit gewissen Risiken verbunden. Viele Influencer „schummeln“ bei der Anzahl der Follower und das nicht nur bei Instagram.

Weiterlesen

Eine kindgerechte Zukunft durch technische Lernmedien

Computer, Handys oder andere technische Geräte sind längst im täglichen Leben der Kinder allgegenwärtig. Streaming-Dienste und die Nutzung des Internets befördern den Konsum weiterhin. Studien belegen, dass Kinder früher mit digitalen Medien in Kontakt treten. Eine frühzeitige Medienerziehung in der Familie beugt Konflikten vor und eröffnet die Möglichkeit, die Mediennutzung der Kinder als Chance zu begreifen.

Weiterlesen

Newsletter

Du möchtest immer up-to-date sein, wenn es um Data Science geht? 🤔

Hier geht es zum Newsletter

Wer schreibt hier?

Ich, Dr. Aleksandra Klofat, eine erfahrene Data Scientist und promovierte Volkswirtin, die Unternehmen und Privatpersonen bei Fragen zur Datenanalyse und Data Science unterstützt.

+ Gastautorinnen und Autoren.

Bloggerei

Bloggerei.de

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung