Social Media Monitoring

Twitter neue API v2 und Gephi Twitter Streaming

Seit einiger Zeit hat Twitter eine neue API eingeführt mit der man die Daten aus Twitter gewinnen kann. Die neue API (v2) hat je nach Applikation verschiedene Auswirkungen. Eine der wichtigsten Auswirkungen ist, dass die Zugangsdaten zu verschiedenen Diensten erneuert werden müssen.

In dieser Grafik habe ich das Wichtigste zu Twitter v2 API zusammengefasst:

Für viele Anwendungen funktionieren weiterhin unsere „alten“ Zugangsdaten. Für neue Projekte muss aber eine App auf Twitter Developer Account angelegt werden.

Twitter Streaming v2 mit Gephi

Im Gephi gibt es hierzu einen neuen Twitter Streaming Importer als PlugIn. Zunächst müssen wir den aus dem Bereich „PlugIns“ in Gephi herunterladen.

Zugangsdaten für Twitter (Twitter Developer Account)

Wie man Twitter Developer Accounts beantragt und Zugangspasswörter erhält, habe ich bereits in diesem Beitrag beschrieben. Hierzu hat sich nicht viel geändert.

Anstelle von zwei Keys aus der alten Twitter API ist jetzt im Gephi Twitter Importer nur ein Passwort (sog. Bearer Token) notwendig.

Ansonsten verändert sich auch die Abfrage bei Twitter Importer. Jetzt ist sie ein wenig unübersichtlich und basiert wohl auf dieser Einleitung „Filtered Stream“ auf der Twitter Developer Webseite.

Gephi – Twitter Streaming Importer V2

Empfehlenswert ist es mit dem neuen Importer diverse Anfragen zu testen. Auf diese Art und Weise bekommt man einen besseren Eindruck, was geht und nicht geht.

Beispiel: wir suchen User Netzwerk unter dem Stichpunkt. Elon Musk.

Wenn man ein Hashtagnetzwerk erstellen möchte, sollte unter „Rule Value“ der Hashtag genannt werden, zum Beispiel #ElonMusk.

Weiter zum Thema: Datenabfragen und Twitter in diesem Blogpost:

https://datenverstehen.de/category/social-media-monitoring

Aleksandra Klofat

Dr. Aleksandra Klofat, Data Scientist und promovierte Volkswirtin. Ich helfe Unternehmen und Privatpersonen bei Fragestellungen rund um Datenanalyse und Data Science.

Recent Posts

Conversion Optimierung durch Google Analytics Daten

Eine erfolgreiche Webseite geht auch immer mit einer hohen Conversion Rate (Konversionsrate) einher. Denn schließlich…

3 Wochen ago

Der „The winner takes all“ – Effekt oder wieso du keine YouTuberin werden solltest

"The winner takes it all, The loser has to fall , It's simple and it's…

10 Monaten ago

Large Language Models: Open Source oder nicht?

Generative KI-Chats wie ChatGPT, Bard und ähnliche Systeme erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Diese sprachbasierten…

11 Monaten ago

Beitrag über Transformer für „Informatik Aktuell“

Für "Informatik Aktuell" habe ich einen Artikel über die Funktionsweise der Transformer verfasst, einschließlich ihrer…

12 Monaten ago

Kobra-Effekt und die versteckten Auswirkungen von Entscheidungen

Menschen haben oft Probleme Folgewirkungen ihrer Entscheidungen in ihrer Komplexität zu erfassen. Sie treffen oft…

1 Jahr ago

Ein Spiegel Online Artikel über Survivorship Bias

Vor Kurzem durfte ich ein wenig Input über Survivorship Bias für den Artikel in Spiegel…

1 Jahr ago