Jede zweite Woche im Monat berichtet DATEN VERSTEHEN über Themen rund um datenbasierte Entscheidungen sowie über Fachthemen wie Data Science, Machine Learning und Künstliche Intelligenz.

Es werden spezifische Anleitungen im Bereich der Programmierung, Datenvisualisierung, ML-Algorithmen veröffentlicht, die an das Fachpublikum gerichtet sind.

DATEN VERSTEHEN will aber auch Leser erreichen, die ein starkes Interesse an Themen der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz haben, sich aber bislang durch Fachsprache oder mathematische Begriffe abgeschreckt fühlen.

Die Webseite erklärt in einer zugänglichen Sprache komplexe Themen einfach und anschaulich.

Ein weiteres Anliegen der Webseite ist es praktische Anwendungen für datenbasierte Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen zu liefern. Viele insbesondere kleinere Unternehmer haben Zweifel, inwieweit sie von den neuen Datenanwendungen profitieren können. DATEN VERSTEHEN wird hierzu Lösungen anbieten, aber auch die auf dem Markt vorhandenen Lösungen kritisch hinterfragen.

Dabei wird der Blog stets die behandelten Themen und Aspekte kritisch hinterfragen. Es geht darum den praktischen Nutzen der Digitalisierung zu erarbeiten und dem generellen Hype nicht unreflektiert zu verfallen.

DATEN VERSTEHEN ist eine Plattform zum Austausch über die Themen rund um datenbasierte Entscheidungen. 

Wer Schreibt hier?

Hallo👋,

ich heiße Dr. Aleksandra Klofat und arbeite als Data Scientist sowie Expertin im Bereich Daten und Machine Learning. Mein Schwerpunkt liegt auf Natural Language Processing.

Als professionelle Entwicklerin und Expertin im Bereich des maschinellen Lernens habe ich umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Projekten gesammelt. Mein Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Natural Language Processing, Social Media Monitoring sowie der Erstellung von Datendashboards und Datenanalysen.

Darüber hinaus biete ich Workshops und Vorträge an, in denen ich mein Wissen teile und anderen dabei helfe, sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Zudem bin ich auch in der technischen Contenterstellung tätig, um informative und ansprechende Inhalte zu produzieren.

Promotion in der quantitativen Volkswirtschaftslehre @Uni Witten/Herdecke

Ich habe einen Doktortitel in Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt in quantitativer Wirtschaftsforschung. Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Forschung habe ich verschiedene Datenmengen im mikro- und makroökonomischen Bereich ausgewertet. Für meine Dissertation habe ich statistische Modelle entwickelt und implementiert und damit quantitative und qualitative Zusammenhänge zwischen verschiedenen ökonomischen Indikatoren wie z.B. Steuersätzen und Unternehmensgründungen aufgezeigt.

Auszüge meiner Arbeit wurden zwischenzeitlich in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Python Programmierung habe ich mir im Rahmen meiner Dissertation selbst beigebracht.

Data Science Nanodegree @Udacity

Im November 2019 habe ich den Data Science Nanodegree von Udacity abgeschlossen.

Eine Auswahl der vom mir entwickelten Dateninfrastruktur und KI-Algorithmen können Sie auf meinem Github Profil abrufen.

Digitalisierungsuaschuss der Stadt Gütersloh

Seit September 2020 bin ich auch ein Mitglied im Digitalisierungsausschuss der Stadt Gütersloh. Ich begleite dort Projekte insbesondere in Zusammenhang mit Smart City.

Gastbeitrag schreiben

Falls Sie einen Gastbeitrag schreiben möchten, melden Sie sich per Mail an info@datenverstehen.de.