Über mich

Ich heiße Aleksandra Klofat. Vom Beruf bin ich promovierte Volkswirtin mit dem Schwerpunkt in der empirischen Wirtschaftsforschung.

Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Karriere habe ich verschiedene Datenmengen im mikro- und makroökonomischen Bereich ausgewertet. Für meine Dissertation habe ich mehrere statistische Modelle selbst entwickelt und implementiert und damit quantitative und qualitative Zusammenhänge zwischen verschiedenen ökonomischen Indikatoren wie z.B. Steuersätzen und Unternehmensgründungen aufgezeigt.

Auszüge meiner Arbeit wurden zwischenzeitlich in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Spezialisierung

Ich helfe Unternehmen und Privatpersonen in folgenden Themen:

  • Datenanalyse mit Stata und Python (Erstellen von Modellen, predictive Analytics)
  • Umsetzung der gängigen Machine Learning Modelle
  • Schulungen und Vorträge im Themenbereich Digitalisierung
  • Datenvisualisierung in Stata, Python und Tableau
  • Strorytelling mit Data

Daten Verstehen

Mein Interesse an Themen rund um Datenwissenschaft begann während meines Studiums an der Goethe Universität in Frankfurt, wo ich Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Jura studiert habe.
Bereits während meines Studiums habe ich mich auf statistische Forschung spezialisert und mich in die Themen rund um Datenwissenschaften, empirische Wirtschaftsforschung und Programmieren eingearbeitet.

Mit der Zeit erweiterte sich mein Interesse um die statistische Erfassung der Finanzmärkte (hier waren die Bücher von Benoit Mandelbrot und Nassim Taleb auschlaggebend). Dazu kam dann später auch Epidemiologie und ein generelles Interesse an komplexen adaptiven Systemen.

Generell bin ich der Meinung, dass die Themen rund um Datenwissenschaft, empirische Forschung und Programmiersprachen häufig unnötig kompliziert dargestellt werden. Die Sprache der Erklärungen ist oft sperrig und verschachtelt.

Das muss nicht sein. Vor allem in so wichtigen Bereichen, wie z.B. Medizin ist es wichtig, dass Patienten wirklich wissen, was auf sie zu kommt. Es ist wichtig, genau zu erfassen, welche Risiken und Chancen auf uns warten.

Aus diesem Grund habe ich diese Webseite ins Leben gerufen. Hier versuche ich die Themen rund um Data Science, Statistik, empirische Forschung und Programmieren einfach und klar zu übermitteln. Hoffentlich gelingt es mir auch…

Visualsierungen und Tabellen – Frei Verfügbar

Die von mir erstellten Visualisierungen, Tabellen und Grafiken (auf dieser Webseite und in den sozialen Netzwerken) können frei verwendet werden. Die einzige Voraussetzung ist die Nennung der Datenquellen: meine Webseite und mein Namen.

Neue Beiträge werden jeden Dienstag erscheinen. Falls ich ein interessantes Thema zwischendurch entdecke auch öfters.

Fotos auf dieser Seite stammen (wenn nicht von mir) von pixabay.com (creative commons 00).