Was ist mein persönliches Risiko einer Covid-19 Ansteckung? Im heutigen Beitrag habe ich hierzu eine Überschlagsrechnung für Gütersloh gemacht.

Meine Berechnung ist vereinfacht und betrachtet nur das allgemeine Risiko. Unter Normalumständen variiert das Risko erheblich, je nach beruflichen Tätigkeit und individuellem Verhalten.

Mein persönliches Risiko in Gütersloh

Gütersloh hat vor Kurzem die 100 000 Einwohnermarke überschritten. (Das ist für die Berechnung ganz praktisch).

Wir haben auch derzeit glücklicherweise nur wenige neue Fälle pro Tag. Für unsere Beispielsrechnung nehmen wir an, es ist 1 neuer Fall pro Tag. Es ist nicht gemeint eine Neuansteckung je aktuell Erkranktem.

Die Infektionswahrscheinlichkeit liegt also in Gütersloh bei: 1/100 000.

Meine Wahrscheinlichkeit sich morgen mit Covid-19 in Gütersloh anzustecken liegt also bei 1 zu 100 000.

Wahrscheinlichkeit gesund zu bleiben

Die Wahrscheinlichkeit morgen in Gütersloh gesund zu bleiben beträgt also 1-0,00001%. Das ist mehr als 99,99%.

Mein Risiko in Gütersloh ist also eher gering. Klar ist aber, dass es sehr schnell anders gehen kann. Das hat uns bereits der Tönnies-Ausbruch gezeigt.

Auf der Webseite der Uni Mainz habe ich eine schöne Zusammenfassung des allgemeinen Riskos gefunden. Geschrieben von Professor Klaus Wälde. Hier der Link zu der Veröffentlichung (PDF-Datei).

Ansteckung im Klassenraum

Wie wahrscheinlich ist es sich im Klassenraum mit 30 Kindern mit Covid-19 anzustecken? Eine grobe Berechnung:

Da meine Tochter bald in die Schule geht, möchte ich natürlich wissen, wie wahrscheinlich eine Ansteckung mit Corona im Klassenraum mit 30 Personen ist.

Ich werde für diese Berechnung einige Daten von Bob Wachter´s Berechnung übernehmen und zwar die Ansteckungsrate von Covid: 0.7%

In Gütersloh sind derzeit 11 Menschen an Covid-19 erkrankt. Ich werde also die Prävalenz auf 11 in 100 000 einschätzen, also 0,00011.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Klasse mit n Schülern kein Kind mit Covid-19 sitzt, ist (1-p)n

Die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Klasse mit n Schülern einer/eine mit Covid-19 sitzt, ist 1-(1-p)n

Die Klasse meiner Tochter hat ca. 30 Kinder.

Also beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass bei ihr im Klassenraum ein Kind mit Covid-19 dabei ist: 1-(1-0,00011)30 =0,003, und dies ist 0.3%.

Jetzt müssen wir die Zahl mal die Ansteckungsrate rechnen also: 0.3%*0.7% und das ist: 0,000021% .

Die Chancen auf eine Ansteckung im Klassenraum in Gütersloh betragen also 0,000021% .

 

Quellen für die Berechnung:

Tweet von Bob Wachter

Scientific American: Online COVID-19 Dashboard Calculates How Risky Reopenings and Gatherings Can Be

 

 

Bild: Foto von Tembela Bohle (Pexels)